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Pilotprojekt „Glück“ startet in Berlin

 

Integration – Zukunftsperspektive für Kinder e.V. und das Fritz-Schubert-Institut für Persönlichkeitsentwicklung gGmbH werden das Pilotprojekt „Schulfach Glück“ im Schuljahr 2017/18 in Berlin starten. Die Weiterbildung der 24 Lehramtsstudenten der Humboldt-Universität sowie der Freien Universität Berlin startet im Juli. Die Weiterbildung läuft ein Jahr lang – über acht Monate lang parallel zur Unterrichtstätigkeit der Teilnehmer, was einen guten Erfahrungsaustausch ermöglicht. Die Ethik-Klassen folgender Berliner Schulen werden die Studenten voraussichtlich beglücken: der Caspar-David-Friedrich-Schule, der Jean-Krämer-Schule sowie der Carl-Bosch-Schule. Es ist uns möglich, eine weitere Schule hinzuzunehmen.

 

 

Pilotprojekt „Glück“ in München: Beginn 5. Weiterbildung

 

In München ist unser Pilotprojekt im Juni in die 5. Runde gegangen. Wie in den vergangenen Jahren nehmen Lehramtsstudenten der Ludwig-Maximilians-Universität an der Fortbildung teil, wie immer auch einige Lehrer der am Projekt teilnehmenden Schulen. „Glücks-Unterricht“ wird es im neuen Schuljahr voraussichtlich weiterhin an folgenden Schulen geben: Mittelschulen in der Perlacher- und der Führichstraße, ferner in der Staatlichen Dieter-Hildebrand-Wirtschaftsschule, der Willy-Brandt-Gesamtschule im Hasenbergl, der Städtischen Berufsschule zur Berufsvorbereitung sowie der Wilhelm-Busch-Realschule in Neuperlach. Zielgruppe in den letztgenannten Schulen sind ehemalige Mittelschüler sowie Jugendliche aus Brennpunktgebieten. Die Integrative Montessori-Schule an der Balanstraße wird den Unterricht mit eigenem Lehrpersonal, das in der Zwischenzeit die entsprechende Weiterbildung erhalten hat, fortsetzen. (vgl. Pilot “Glück”) 90 Minuten pro Woche bis zum Ende des Schuljahres dürfen (meist) Siebtklässler dann wieder erleben, was sie glücklich macht, wie sie zu aktiven Gestaltern ihres Lebens werden. Besondere Beachtung findet das Fach „Glück“ weiterhin in den Übergangsklassen, d.h. in Klassen, in denen der Fokus auf dem Erwerb der deutschen Sprache und einer ersten Integration liegt. Viele Schüler in diesen Klassen sind vor kurzer Zeit aus Flüchtlingsgebieten nach Deutschland gekommen.

 

 

Pädagogisches Institut bietet Weiterbildung „Schulfach Glück“ an

 

Das Pädagogische Institut, Kompetenzzentrum des Referats für Bildung und Sport der Stadt München, startete im Januar 2016 in Zusammenarbeit mit dem Fritz-Schubert-Institut die Weiterbildung im sogenannten “Schulfach Glück” für Lehrer städtischer Schulen.

www.pi-muenchen.de/onlineprogramm/

Vertreter des PI hatten im letzten Schuljahr mehrfach den Glücksunterricht im Rahmen unseres Pilotprojektes besucht und daraufhin auch eine offizielle positive Stellungnahme über die Möglichkeiten und Wirkungen des Glücks-Unterrichts abgegeben.

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